Neue Gliom-Marker
Monoklonale Antikörper von Atlas Antibodies
Gliome gehören zu den aggressivsten und tödlichsten soliden Tumoren des zentralen Nervensystems. Trotz der alarmierenden Zahlen sind die molekularen pathogenetischen Mechanismen von Gliomen noch nicht vollständig geklärt.
Unsere Partnerfirma Atlas Antibodies hat ein Portfolio von PrecisA monoklonalen Antikörpern auf den Markt gebracht, die auf Gliom-TME-Marker abzielen und eine bessere Unterscheidung zwischen verschiedenen Gliomformen durch IHC ermöglichen.
Gliome sind solide Tumore des Zentralnervensystems (ZNS), die aus der neoplastischen Umwandlung von Gliazellen, nämlich Astrozyten, Oligodendrozyten und Ependymzellen, entstehen. Die Identifizierung molekularer Biomarker ist für eine genaue Prognose und die Entwicklung entscheidender therapeutischer Ziele bei Gliomen wichtig und dringend erforderlich. Die Immunhistochemie (IHC) spielt eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen Tumortypen. In der neuropathologischen Diagnostik von Gliomen sind Antikörper gegen Proteine wie IDH (Isocitrat-Dehydrogenase), ATRX (Alpha-Thalassämie/mental retardation syndrome X-linked), GFAP (glial fibrillary acidic protein), SYN (synaptophysin), EGFR (epidermal growth factor receptor), p53 (tumor suppressor protein 53) und den Proliferationsmarker Ki-67 (MKI67) der Goldstandard und werden routinemäßig verwendet.
Beispiele für IDH1-, ATRX- und GFAP-Multiplex-IHC-IF-Färbung in verschiedenen Gliomgraden:
Abbildung 1. ATRX und GFAP in Astrozytomen. Multiplex IHC-IF-Färbung eines Astrozytoms, die die Immunreaktivität von ATRX (nukleär, rot) und GFAP (zytoplasmatisch, grün) in Tumorzellen zeigt. Verwendet wurden der Atlas Anti-ATRX-Antikörper (AMAb90784) und Anti-GFAP-Antikörper (AMAb91033). Die Zellkerne wurden mit DAPI gegengefärbt. |
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Abbildung 2. ATRX und IDH1 im Oligodendrozytom. Multiplex IHC-IF-Färbung eines anaplastischen Oligodendroglioms, die die Immunreaktivität von ATRX (nukleär, rot) und IDH1 (zytoplasmatisch, grün) in Tumorzellen zeigt. Verwendet wurden der Atlas Anti-ATRX-Antikörper (AMAb90784) und Anti-IDH1-Antikörper (AMAb90578), die Zellkerne wurden mit DAPI gegengefärbt. |
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Abbildung 3. ATRX und GFAP im Glioblastom. Multiplex IHC-IF-Färbung von Glioblastoma multiforme, die die Immunreaktivität von ATRX (nukleär, rot) und GFAP (zytoplasm., grün) in Tumorzellen zeigt. Verwendet wurden der Atlas Anti-ATRX-Antikörper (AMAb90784) und Anti-GFAP-Antikörper (AMAb91033), die Zellkerne wurden mit DAPI gegengefärbt. |
Die Mikroumgebung des Gliomtumors
Die dynamische Kommunikation zwischen Tumorzellen und der umgebenden Tumormikroumgebung (tumor microenvironment, TME) spielt eine entscheidende Rolle für das anhaltende Wachstum, die Proliferation und Invasion von Gliomen, das Überleben, die Umgehung des Zelltods, den Stoffwechsel, die Migration und die Metastasierung. Vier Mechanismen im TME haben sich als entscheidend für unser Verständnis von Gliomen und für die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien herausgestellt: Immunmodulation, Angiogenese, Gliomkrebs-Stammzellen (glioma cancer stem cells, GSC) und Arzneimittelresistenz. Die gezielte Bekämpfung von GSC ist ein äußerst wichtiger Aspekt der klinischen Behandlung von Gliomen. Ein besseres Verständnis der Gliomstammzellen bietet funktionelle Einblicke in die Dynamik der zellulären Kommunikation während der Gliomagenese und eröffnet neue Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie.
Abbildung 4. Neue TME-abzielende Gliom-Marker. Multiplex-IHC-IF-Färbung menschlicher Glioblastom-, Astrozytom-, Olygodendrozytom- und normaler Kortexproben unter Verwendung des monoklonalen Anti-EZH2-Antikörpers (AMAb91752) (nukleär, in grün), des monoklonalen Anti-PARP1-Antikörpers (AMAb90959) (nukleär, in rot) und des monoklonalen Anti-ALDH1A3-Antikörpers (AMAb91754) (zytoplasmatisch, in blau).
Neue PrecisA Monoklonale, die auf Gliom-TME-Marker abzielen:
Produktname | Zielprotein | Biologische Rolle in Gliomen | Validierte Anwendungen |
---|---|---|---|
Anti-ALDH1A3 |
Aldehyde dehydrogenase family 1 member A3 | Marker für den Phänotyp des mesenchymalen Glioms | IHC, WB, ICC-IF |
Anti-CHI3L1 |
Chitinase-3-like protein 1 | Kohlenhydratbindendes Protein; Marker für Invasion, Migration und Angiogenese bei Glioblastomen | IHC, WB |
Anti-EZH2 |
Enhancer of zeste 2 polycomb repressive complex 2 subunit | Transkriptionsfaktor; Marker für Gliom-Stammzellen | IHC, WB, ICC-IF |
Anti-FOXM1 |
Forkhead box M1 | Transkriptionsaktivator, der an der Zellproliferation beteiligt ist; Marker für die Progression von Gliomen | IHC, ICC-IF |
Anti-GLI1 |
GLI family zinc finger 1 | Migration von Krebszellen | IHC, WB, ICC-IF |
Anti-ID1 |
Inhibitor of dna binding 1, hlh protein | Transkriptionsregulator; entscheidend für Glioblastom-Initiierung und Chemoresistenz | IHC, ICC-IF |
Anti-NF1 |
Neurofibromin 1 | Immunmodulation | ICC-IF |
Anti-PTEN |
Phosphatase and tensin homolog | Zellzyklusprogression und -proliferation; Marker für mesenchymalen Phänotyp | IHC, WB |
Anti-POSTN |
Periostin | Extrazelluläres Matrixprotein; Erhaltung von Krebsstammzellen und Metastasierung | IHC, ICC-IF |
Anti-RBFOX3 |
RNA binding protein fox-1 homolog 3 | Transkriptionsfaktor; Marker für den neuronalen Glyom-Phänotyp | IHC |
Anti-SALL4 |
Spalt like transcription factor 4 | Transkriptionsfaktor; Erhaltung und Erneuerung von Stammzellen | IHC, WB, ICC-IF |
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