Webinare Frühling 2022
Erfahren Sie mehr über 3D-Zellkultur und über KI-entwickelte Antikörper
Wir laden Sie ein, an den wissenschaftlichen Webinaren unserer Partner Manchester BIOGEL und Sino Biological teilzunehmen.
Soweit nicht anders angegeben, finden die Webinare in englischer Sprache statt.
Innovation in der 3D-Zellkultur: Schaffung einer anpassbaren Mikroumgebung zur Nachbildung der In-vivo-Eigenschaften von Geweben
Manchester BIOGEL veranstaltet gemeinsam mit Cell Guidance Systems ein kostenloses Webinar zum Thema Innovation in der 3D-Zellkultur.
Komplexe 3D-Zellkulturmodelle werden in zunehmendem Maße für präklinische und biomedizinische Anwendungen eingesetzt, die von der regenerativen Medizin bis hin zur Entdeckung von Medikamenten und toxikologischen Studien reichen. Die derzeitigen 3D-Modelle werden jedoch dadurch behindert, dass die zelluläre Mikroumgebung nicht in der Lage ist, die molekularen Hinweise zu liefern, die zu dem voll entwickelten zellulären Phänotyp beitragen, der in vivo zu sehen ist. Eine wesentliche Einschränkung bei der Erreichung dieses in-vivo-mimetischen Ziels besteht darin, die nachhaltige Bereitstellung von Wachstumsfaktoren, wie sie in Primärgeweben vorkommt, in einem in-vitro-Modell nachzubilden, wobei ein geeignetes, abstimmbares, biokompatibles Gerüst für die Aufrechterhaltung von Signalwegen verwendet wird, um primäre, unsterbliche und Stammzellen zu einem gewünschten Phänotyp und optimalem zellulären Verhalten zu bewegen.
Das Webinar wird folgende Themen behandeln:
- Die Schwierigkeiten bei der Schaffung einer zellulären Mikroumgebung in vitro, die die Bedingungen in vivo nachahmt
- Eine innovative Lösung, PODS®-PeptiGels®, die die Grenzen der derzeitigen 3D-Modelle überwindet
Sprecher: Dr. Dammy Olayanju & Dr. Natasha Lewis
Datum: Dienstag, 5. April 2022, 16:00 Uhr (MESZ)
Registrieren Sie sich für das Webinar
KI entwickelte mutationsresistente Breitband-Neutralisierungs-Antikörper gegen mehrere SARS-CoV-2-Stämme
Künstliche Intelligenz hat den Vorteil, dass sie große und ständig wachsende Daten wie die dynamischen Genominformationen eines sich ständig weiterentwickelnden Virus analysieren kann. In dieser Studie haben wir KI-Technologien bei der rechnerischen Entwicklung breiter Neutralisierungs-Antikörper gegen über 1300 verschiedene historische SARS-CoV-2-Stämme mit sehr geringem Rechenaufwand eingesetzt. Die KI-Antikörper wurden in vitro getestet und zeigten eine hohe Wirksamkeit gegen mehrere Stämme in Pseudovirus- und echten Virusneutralisierungstests. Diese KI-Antikörper wiesen auch eine sehr hohe Kreuzbindungs-Trefferquote gegen verschiedene RBD-Mutanten im ELISA-Test auf. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die künftige Gestaltung von Therapien für die Pandemievorbereitung. Die Studie zeigt auch, dass es in der viralen Evolution verborgene Muster gibt, die von der KI erlernt werden können, um Antikörper gegen aktuelle und zukünftige mutierte Stämme innerhalb eines bestimmten evolutionären Fensters zu entwickeln.
Wichtigste Erkenntnisse:
- KI kann Antikörper mit In-vitro-Wirksamkeit entwickeln und den Zeit- und Kostenaufwand für die Entwicklung von Antikörpern, z. B. für die Affinitätsreifung, drastisch reduzieren.
- KI kann kreuzbindende Antikörper gegen eine große Anzahl verschiedener Antigenpopulationen, z. B. virale Mutantenstämme, entwickeln.
- KI kann verborgene Muster eines viralen Evolutionsprozesses erlernen und Antikörper gegen zukünftige Viren jenseits der aktuellen Stämme entwickeln.
Sprecherin: Dr. Lurong Pan, Gründerin und CEO von AInnocence
Datum: Mittwoch, 6. April 2022, 20:00 Uhr (MESZ)
Registrieren Sie sich für das Webinar
28.03.2022
Neuronale Stammzellf...
Wachstumsfaktoren und Zytokine von Qkine
Labortops #4
Super Sale: bis zu 70 % Rabatt auf Laborware
iLite® zellbasierte...
Reportergen-Assays von Svar
Herbsttagungen
Treffen Sie BIOZOL in Frankfurt, Bremen und Düsseldorf
Elektronenmikroskopi...
Molecular Dimensions ANTcryo™ Kryo-EM Gitter